Wir verstehen unseren Beruf als Dienstleistungsberuf, den wir gerne ausüben, wobei uns jeder Mandant wichtig ist. Das bedeutet für Sie:
- Wir nehmen Ihre Interessen umfassend, effektiv und zugleich ökonomisch wahr. Zu Beginn klären wir die Ziele unserer Inanspruchnahme und entwickeln sinnvolle strategische Optionen.
- Sie dürfen eine ehrliche Beratung zu den Erfolgsaussichten erwarten und auch, daß wir Ihnen von der Rechtsverfolgung abraten, wenn Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.
- Wir bearbeiten jedes Mandat kurzfristig und sprechen immer mit Ihnen ab, was wir in welchem Zeitrahmen tun, wie lange Gerichtsverfahren o.ä. voraussichtlich dauern werden.
- Selbstverständlich informieren wir Sie individuell über den Stand der Dinge und bemühen uns dort, wo es für Sie sinnvoll ist, um Beschleunigung.
- Wir nehmen Ihre Mandate verantwortlich wahr: Dort, wo es für Sie sinnvoll ist, suchen wir den Kontakt mit der „Gegenseite”, streben zunächst eine einvernehmliche Lösung an und lassen die Sache nicht eskalieren. (Einem Arbeitnehmer etwa hilft es oft wenig, wenn wir in einem laufenden Arbeitsverhältnis mit markigen Worten und allzu forschem Auftreten die Atmosphäre noch weiter belasten. - Andererseits gibt es natürlich auch Situationen, etwa bei Mobbing, in denen es erforderlich ist, deutlich Position zu beziehen. Im Verwaltungsrecht bringt es dem Mandanten oft mehr, wenn wir eine Angelegenheit mit der Behörde regeln, als einen Rechtsstreit, der derzeit 2-3- Jahre pro Instanz dauert, zu führen). Aber immer sind wir die Vertreter Ihrer Interessen und scheuen uns weder vor gerichtlichen Auseinandersetzungen, noch davor, klar Position zu beziehen.
- Unsere jahrelange Erfahrung und eine Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Mandate geben Ihnen die Sicherheit, Ihre Angelegenheiten vertrauensvoll in unsere Hände legen zu können.
- Wir sind für Sie da: Umfassende telefonische Erreichbarkeit auch über die Bürozeiten hinaus, ein durch unser Sekretariat garantierter Rückruf, wenn wir doch einmal nicht erreichbar sind, sind für uns ebenso selbstverständlich wie eine kurzfristige Kommunikation.
- Wir bieten Ihnen unentgeltlich zusätzlichen Service. Regelmäßige Informationen für Mandanten, Kommunikation mit Ihrer Rechtsschutzversicherung einschließlich der Kostendeckungsanfragen. Unsere Räume und diese Internetseiten sind barrierefrei zugänglich. Sollten Sie Hilfe benötigen, lassen Sie uns Ihre Wünsche wissen.
- Wir wollen für Sie gut sein und besser werden: So bitten wir Mandanten regelmäßig um Beurteilungen unserer Leistungen, sind für Kritik und Anregungen dankbar und bemüht, unser Angebot an den Wünschen der Mandanten auszurichten. Wir nehmen, ebenso wie unsere Mitarbeiter, regelmäßig an Fortbildungen teil und sind selber dozierend und publizierend tätig.
- Wir sind überzeugt sind, daß Ausbildung wichtig ist, daher bieten wir Praktika für Schüler und Studenten, bilden Referendare und – nach Kapazität – auch Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte aus.
- Wir sehen uns in sozialer Verantwortung: Umweltfreundliche Produkte, fair gehandelter Kaffee oder Tee, die Unterstützung eines Patenkindes über Plan International e.V., die Beauftragung von Dienstleistern, die faire Arbeitsbedingungen haben, gehören dazu. Anstelle von Präsenten für Mandanten spenden wir an soziale Einrichtungen.